icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Pfingstnovene

Tann Pfarrverband am 14.05.2020

Logo-Pfarrverband_Klein_Quer1

Hochwürdige Herren,sehr geehrte Damen und Herren,liebe Interessierte,

Pfingstnovene: Einladung zum Gebet um den Heiligen Geist

Höchster Tröster in der Zeit
Wir haben einen Beistand vom Himmel, einen Helfer in jeder Situation. Gerade in schwierigen und herausfordernden Zeiten können wir seine Hilfe erbitten und erfahren. Es ist der Heilige Geist, den uns Jesus zugesagt hat und der für immer bei uns bleiben soll (Joh 14,16). Über ihn und seine Hilfe wird in dem schönen Lied „Komm herab, o Heil’ger Geist“ gesungen, das als „Pfingstsequenz“ bekannt ist. Die zehn Strophen sprechen von der Größe, Schönheit und Bedeutung des Heiligen Geistes und sind gleichzeitig ein inständiges Bitten um das Kommen des Geistes – in jedes Herz, in die Kirche und in die ganze Welt.In dieses Gebet miteinzustimmen, laden wir ein und bieten dafür eine Gebetsvorlage mit Betrachtungen zu den einzelnen Strophen des Liedes an, die gemeinsam in der Pfarrei, in der Familie, aber auch für das persönliche Gebet verwendet werden kann.

Neun Tage vor PfingstenDiese Gebetsvorlage, die als Novene – also als Gebet an neun aufeinanderfolgenden Tagen – konzipiert ist, lädt ein, besonders an den Tagen vor dem Pfingstfest die Texte zu betrachten und um den Heiligen Geist zu bitten.„Komm herab, o Heil‘ger Geist!“ betet die Kirche an diesen neun Tagen von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten. Mit Maria und den Aposteln wollen wir auch heute „einmütig im Gebet“ (Apg 1,14) verharren, damit Gottes Geist kommen möge wie beim ersten Pfingsten in Jerusalem.

Gemeinsame Gebetszeiten
So eignet sich die Gebetsvorlage auch besonders für das gemeinschaftliche Gebet, das nun auch wieder möglich ist – unter Berücksichtigung aller Regelungen und Schutzmaßnahmen. „Wir glauben, dass der Heilige Geist uns auch heute genau das zu schenken vermag, was wir brauchen – jeder persönlich aber auch wir gemeinsam als Kirche“, so die Einladung des Referats für Neuevangelisierung zu diesem gemeinsamen Gebet im ganzen Bistum. Die Kirche, der Leib Christi erneuert sich dadurch, dass jedes einzelne Glied an ihm zu einem tieferen Glauben an Gott kommt. Diesen Glauben bewirkt der Geist in uns. Er stellt in uns die lebendige Beziehung zum Vater und zum Sohn her. Er schenkt die Gewissheit, dass wir von Gott geliebt sind, und er macht uns selbst zu Liebenden, die von dieser Erfahrung Zeugnis geben. So beschreibt auch Papst Franziskus, dass eine neue Evangelisierung mit einem neuen Kommen des Geistes einher geht: „Das Feuer von Pfingsten, das Wirken des Heiligen Geistes setzt immer neue Kräfte für die Mission frei, neue Wege zur Verkündigung der Heilsbotschaft, neuen Mut zum Evangelisieren.“ Heft kostenlos bestellen

Das Heft kann in gedruckter Form kostenlos beim Referat für Neuevangelisierung bestellt werden (mit Angabe der Stückzahl an neuevangelisierung@bistum-passau.de oder telefonisch unter Tel. 0851 393 5161). Außerdem ist das Heft als PDF-Datei auf www.neuevangelisierung-passau.de/pfingstnovene verfügbar.


Herzliche Grüße und Gottes Segenim Namen des Referats für Neuevangelisierung
Andrea Schwemmer
Referentin für Neuevangelisierung
Telefon: +49 851 393-5162

andrea.schwemmer@bistum-passau.de