Grußwort

Lie­be Schwes­tern und Brüder!

Kir­chen sind gebaut, damit die Her­de Got­tes eine Hei­mat besitzt. Mit viel Lie­be, Kraft und Aus­dau­er, haben unse­re Vor­fah­ren die­se Kir­chen in unse­rem Pfarr­ver­band erbaut. Vie­le Gene­ra­tio­nen haben sie gepflegt, reno­viert und erhalten.

Die­se Kir­chen haben neben dem Zweck der Hei­mat aber den Haupt­grund, dass sie für die Fei­er der Eucha­ris­tie geschaf­fen wur­den. Die Eucha­ris­tie ist der Mit­tel­punkt der Gemein­de, das Erlö­sungs­werk, das Opfer Chris­ti. Für die­se stän­di­ge Erneue­rung des Kreu­zes­op­fer Jesu auf dem Altar, haben die Men­schen kei­ne Kos­ten und Mühen gescheut. Sie und auch wir, wol­len, dass die­ses Mess­op­fer immer und immer wie­der zur höhe­ren Ehre Got­tes und zu unse­rem Heil gefei­ert wird. Gott hat sei­nen Sohn am Kreuz für uns geop­fert und wir dan­ken es ihm durch unse­re Hin­ga­be, durch unse­ren Wil­len, die­sem Gesche­hen am Altar einen wür­di­gen, ja einen himm­li­schen Rah­men zu ver­lei­hen. Daher wur­den unse­re Kir­chen geschmückt und ver­ziert, präch­tig gebaut und bemalt. Tür­me und Glo­cken, Mau­ern und Fens­ter, Stuck und Male­rei, Schnitz­werk und Kunst ste­hen im Dienst Got­tes, als sicht­ba­rer Aus­druck der Dank­bar­keit des Men­schen, dass Gott die­ses Heils­werk immer und immer wie­der in unse­ren Kir­chen durch die Pries­ter gesche­hen lässt.

Wenn Du nun die­se Kir­chen besuchst, um zu beten, dann bete bit­te auch immer wie­der dar­um, dass der Auf­trag die­ser Kir­chen durch reich­lich Pries­ter­nach­wuchs wei­ter­ge­führt wer­den kann. Betrach­te die Kir­che als einen Aus­druck der Dank­bar­keit des Men­schen an Gott. Als einen Ort, wo Heil gespen­det wird für die unsterb­li­che See­le, wo Arbeit, Kunst und Ver­mö­gen zusam­men­ge­tra­gen wor­den ist, nicht um sich selbst ein Denk­mal zu set­zen, son­dern um Gott Raum zu schaf­fen für sein Heilswirken.

In die­sem Sin­ne wün­sche ich allen einen erbau­en­den und Kraft schöp­fen­den Besuch in der Kir­che Got­tes, wel­che auch immer gefällt.

Gott seg­ne Dich!

Wolf­gang Rein­cke, Pfarrer